Transfer­gesellschaft

Mit Sicherheit die Zukunft gestalten

Wenn in Ihrem Unternehmen große Umstrukturierungsprojekte verbunden mit Personalabbaumaßnahmen bevorstehen, können wir Ihren wechselnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zusätzliche Unterstützung bieten, die sie in schwierigen und unsicheren Zeiten benötigen. Denn mit einer Transfergesellschaft kann eine sozialverträgliche und faire Lösung für alle Parteien gefunden werden. Das Ziel einer Transfergesellschaft ist hierbei immer den Trennungsprozess reibungslos zu gestalten und den Beschäftigten mit der Unterstützung von professionellen Beraterinnen und Beratern schnell zu einem neuen Job zu verhelfen. Als zertifizierter Transferanbieter und Tochtergesellschaft des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft ist es unser Anspruch auf die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen und Lösungen zu entwickeln, die für Ihr Unternehmen passen. Um eine einvernehmliche Trennung zwischen Arbeitgeber und Angestellten zu realisieren, greifen wir auf eine Vielzahl von Instrumenten zurück. 

Rückenwind beim Start in die berufliche Zukunft

Unsere Beraterinnen und Berater bereiten Ihre Mitarbeitenden bestmöglich auf die berufliche Neuorientierung vor und unterbreiten ihnen zielgerichtete Vermittlungsvorschläge. In unseren Beratungen nehmen wir uns dabei die Zeit, die benötigt wird und orientieren uns an der individuellen Situation der Mitarbeitenden.  

Konnte eine passgenaue Anschlussbeschäftigung gefunden werden, dann lassen wir unsere Klienten nicht im Stich, sondern begleiten falls gewünscht auch in den ersten Wochen im neuen Job oder bis zum Ablauf der Probezeit. 


Die sicherlich weitgehendste Form der beruflichen Neuorientierung ist die Existenzgründung. Besteht der Traum einer Selbstständigkeit, dann werden Ihre Mitarbeitenden durch eine umfassende Erstberatung, spezielle Coachings und Qualifizierungen nach Absprache und Bedarf unterstützt.

Ein gemeinsam definiertes Zeitfenster ermöglicht eine Unterstützung auch nach der Gründungsphase. Zur Vorbereitung der Existenzgründung können Seminare oder Workshops zu verschiedenen Themen angeboten werden (Businessplan, Buchhaltung, Steuern, Marketing, Schutzrecht, Vertragsrecht, etc.). 


Unser Brückenmodell ist insbesondere für rentennahe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 58 Jahren und älter eine zusätzliche Sicherheit, wenn die Jobsuche im Rahmen der Transfergesellschaft nicht erfolgreich verlaufen sollte. Mit dem Brückenmodell kann den Beschäftigten eine Option ermöglicht werden, die sie bis zum Eintritt in die gesetzliche Rente durch Abfindungszahlungen und das Arbeitslosengeld I finanziell absichert.  


In enger Zusammenarbeit mit Bildungsexperten und auf Wunsch mit der Akademie des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft entwickeln wir für die Mitarbeitenden individuelle und bedarfsgerechte Qualifizierungen oder nehmen bewährte Qualifizierungsangebote in Anspruch. Bei der Auswahl der Qualifizierungsangebote orientieren wir uns an den Interessen, Kompetenzen und Möglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter sowie den Erfordernissen des Arbeitsmarktes und aktuellen Stellenbeschreibungen. Unser Angebot erstreckt sich hierbei von kompakten Anpassungsqualifizierungen bis hin zu mehrmonatigen abschlussorientierten Bildungsprogrammen. 


Steuer- und sozialversicherungs­rechtliche Beratung

Die Apontis GmbH bietet sowohl berufliche als auch finanzielle Sicherheit, da wir glauben, dass der Mut zu Neuem mit einer finanziellen Sicherheit einhergeht. Themen wie Abfindungen, Sperr- und Ruhenszeiten bei der Arbeitsagentur, Altersteilzeit, Wertguthabenübertragungen und/oder der vorzeitige Renteneintritt können sehr kompliziert sein und Mitarbeitende verunsichern, wodurch sie zögern, Entscheidungen zu treffen.

Die professionelle Beratung unserer steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Berater bietet den Mitarbeitenden eine zuverlässige und fundierte Grundlage, um Entscheidungen in Bezug auf ihre Beschäftigung oder den Übergang in den Ruhestand zu treffen. Bestehende Rentenansprüche und sozialversicherungsrechtliche Fragen werden geprüft, bewertet und optimiert.

 

Darüber hinaus erhalten die Mitarbeitenden eine rechtssichere Auskunft darüber, welche finanziellen Netto-Zahlungen sie bei einem freiwilligen Austritt, bei der Überbrückung in den Ruhestand oder dem Eintritt in die Transfergesellschaft erwarten können.

 

Vorteile einer Transfergesellschaft

Für Mitarbeitende
  • Vermeidung von Arbeitslosigkeit
  • Weiterhin voller Anspruch auf ALG I nach der Transfergesellschaft
  • Wettbewerbsvorteil bei der beruflichen Neuorientierung
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Qualifizierung / Probearbeiten
  • Vorzeitige Beratung in der Transfergesellschaft
     
Für Unternehmen
  • Planungssicherheit durch Aufhebung der Beschäftigungsverhältnisse zu einem bestimmten Stichtag (Off-Payroll-Stichtag)
  • Vermeidung von Kündigungsschutzklagen, da die Trennung freiwillig erfolgt
  • Kostenreduzierung durch staatliche Förderungen (u. a. 60 bzw. 67 % Transfer-KUG)
  • Reduzierung des Verwaltungsaufwands
  • Einsparung von Gehaltskosten durch den Entfall der Kündigungsfrist
  • Sozialverträglicher und rechtssicherer Stellenabbau
  • Positiver Einfluss auf das Image Ihres Unternehmens

Die Kosten einer Transfergesellschaft

Die wesentlichen Kosten einer Transfergesellschaft setzen sich aus den Remanenzkosten (den Kosten für eine mögliche Aufstockung des Transferkurzarbeitergeldes), den Beiträgen für die Sozialversicherung sowie den Zahlungen für Urlaubs- und Feiertage zusammen.
Weitere Kosten beinhalten ein von Ihnen ggf. zur Verfügung gestelltes Qualifizierungsbudget sowie die Kosten für Beratung und Vermittlung des Transferanbieters. Einen Großteil der Löhne und Gehälter übernimmt die Agentur für Arbeit. In der Zeit von maximal 12 Monaten während der Transfergesellschaft beantragt der Transferanbieter als neuer befristeter Arbeitgeber für die Mitarbeitenden Transferkurzarbeit „Null“. Dies entspricht 60 bzw. 67 % des ursprünglichen Nettogehalts.

 

Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich, wir stimmen anschließend mit Ihnen die Eckdaten ab und senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Kalkulation unseres Transferkostensimulators zu.

 

Kosten anfragen

Häufig gestellte Fragen
zur Transfergesellschaft

Was ist eine Transfergesellschaft? Wie lange dauert sie? Wer übernimmt die Kosten?


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Kontakt

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Thomas Schiffner | Leitung Vertrieb | Apontis GmbH
Thomas Schiffner

Leitung Vertrieb

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